AKTUELLES
Freude schenken – Weihnachtspäckchen- Aktion
Eine Vielzahl von schön verpackten Kartons stapelte sich in den vergangenen Wochen auf dem Tisch in der Aula. So manch ein Kind bekam schon glänzende Augen und die Vorfreude auf Weihnachten wurde entzündet. Insgesamt kamen 61 Geschenkkartons zusammen! Am 20. November wurden sie nun von Herrn Schlichting vom Round Table Lüneburg abgeholt und gehen auf ihre lange Reise in Richtung Osteuropa. Weitere Fotos und Informationen finden Sie auch auf der Internetseite vom Round Table Lüneburg.
Herzlichen Dank, dass Sie sich mit Ihren Kindern gemeinsam für bedürftige Kinder einsetzen. Mit Ihrer Unterstützung und Spendenbereitschaft können nun viele Kinderaugen leuchten und ein wenig Weihnachtsfreude kann auch in Krisenregionen einziehen.
Möge es für alle Kinder in Europa ein friedliches Fest werden.
Wir freuen uns sehr, unser neues Projekt vorstellen zu können: die „rollende Lesestunde“! Mit dieser Initiative möchten wir das Leseinteresse und die Lesekompetenz der Kinder unserer Grundschule auf abwechslungsreiche Weise fördern und ihnen eine regelmäßige Zeit nur für das Lesen schenken.
Was ist die „rollende Lesestunde“?
Die „rollende Lesestunde“ ist eine fest eingeplante Lesestunde, die regelmäßig im Klassenverband stattfindet. Dabei hat jedes Kind sein eigenes Buch, das es selbst ausgewählt hat oder gemeinsam mit den Eltern oder der Lehrkraft ausgesucht wurde. Ziel ist es, die Kinder zur Eigenständigkeit im Lesen zu ermutigen, ihnen Zeit und Raum für die eigene Lektüre zu bieten und ihnen eine regelmäßige Gelegenheit zu geben, in die Welt der Geschichten und Sachtexte einzutauchen.
Warum eine „rollende Lesestunde“?
Der Begriff „rollend“ bedeutet in diesem Fall, dass jede Woche eine Lesestunde in allen Klassen stattfindet und immer wieder neue Bücher und Themen einfließen können. Die SchülerInnen können so unterschiedliche Bücher entdecken, ihre eigenen Interessen beim Lesen entwickeln und sich über ihre Lektüre mit den Klassenkameraden austauschen. So „rollt“ die Lesestunde durch das Schuljahr – und bleibt abwechslungsreich und spannend.
Ziele der „rollenden Lesestunde“
Die „rollende Lesestunde“ verfolgt mehrere pädagogisch wertvolle Ziele:
Wie können Eltern das Projekt unterstützen?
Gerne können die Eltern ihr Kind darin bestärken, ein eigenes Buch mitzubringen, das es interessiert und dem Lesestand entspricht. Vielleicht können sie gemeinsam eine Auswahl treffen, damit ihr Kind seine „Leseschätze“ selbst entdeckt. Außerdem ist es hilfreich, wenn Eltern zu Hause gelegentlich nachfragen, was ihr Kind aktuell liest, und sich ein bisschen über die Leseerlebnisse austauschen – das motiviert die Kinder zusätzlich!
Organisatorische Informationen zur „rollenden Lesestunde“
Die „rollende Lesestunde“ wird in der Regel einmal pro Woche innerhalb des Klassenunterrichts stattfinden. So ist gewährleistet, dass die Kinder regelmäßig Zeit für ihr eigenes Buch finden. Das Projekt startet ab dem 11.11.2024 in der ersten Stunde und wird im gesamten Schuljahr ein fester Bestandteil des Unterrichts sein.
Wir sind überzeugt, dass die „rollende Lesestunde“ für viele Kinder eine wertvolle Bereicherung des Schulalltags sein wird. Wir möchten unseren SchülerInnen die Freude am Lesen noch näherbringen und ihnen helfen, eigene Interessen und Vorlieben beim Lesen zu entwickeln.
Hier gibt es eine Übersicht über die ersten „Lesetermine“:
Datum |
Stunde |
11.11.2024 (Mo) |
1. |
18.11.2024 |
2. |
02.12.2024 |
4. |
10.12.2024 (Di) |
1. |
17.12.2024 |
2. |
07.01.2025 |
3. |
14.01.2025 |
4. |
Hallo,
ich bin Lea Boos. Seit März bin ich als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule in Brietlingen tätig. Ich arbeite auch an den Grundschulen in Echem, Artlenburg und Hohnstorf. In Brietlingen bin ich immer Mittwochsvormittags und nach Absprache. Ich bin bei PädIn in Scharnebeck angestellt. Die Lehrkräfte an den Schulen können mir etwas über die Kinder erzählen, meine Arbeit unterliegt der Schweigepflicht. Inhalte aus Kontakten mit Kindern oder Bezugspersonen werden nur nach Absprache und Entbindung von der Schweigepflicht geteilt. Ich bin mittwochs in der ersten Pause auf dem Schulhof für die Kinder ansprechbar. Dazu lerne ich die SchülerInnen in ihrem Klassenalltag kennen, vermittle bei Streitigkeiten und biete teilweise auch Arbeit in Kleingruppen oder Klassen an, zum Beispiel als Training der sozialen Kompetenzen. Eltern und Bezugspersonen können gerne Kontakt zu mir aufnehmen. Ich bin erreichbar unter 0176/ 43219924 sowie per Mail l.boos@paedin.de.
Am Dienstag, den 12. September hatte unsere Grundschule die Ehre, den renommierten Autor Herrn Josef Koller zu einer ganz besonderen Autorenlesung willkommen zu heißen. Die Veranstaltung fand in der Aula statt und war ein echtes Highlight für Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und andere Begleiterinnen gleichermaßen.
Herr Koller, ein erfahrener Schriftsteller mit zahlreichen erfolgreichen Kinder- und Jugendbüchern, betrat die Bühne vor den aufgeregt lauschenden Kindern. Mit einem herzlichen Lächeln begrüßte er die Kinder und begann dann, von seiner eigenen Inspiration und den Geschichten hinter seinen Büchern zu erzählen. Seine sympathische Art und die Fähigkeit, die jungen Zuhörer in seinen Bann zu ziehen, machten die Veranstaltung von Anfang an zu einem schönen Erlebnis.
Im Laufe der Lesung las Herr Koller aus einem Buch vor, das mit Spannung und auch lustigen Abenteuern gefüllt war. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich in die fantastische Welt seiner Geschichten hineinversetzen.
Die Autorenlesung von Herrn Josef Koller hat nicht nur die Begeisterung für das Lesen und Schreiben bei den Schülerinnen und Schülern weiter gestärkt, sondern auch gezeigt, wie Bücher die Kraft haben, Welten zu eröffnen und die Fantasie zu beflügeln. Wir sind Herrn Koller dankbar für seinen Besuch und hoffen, dass seine inspirierenden Worte und Geschichten noch lange in unseren Köpfen nachhallen werden.
Die Klasse 4b hat sich in den letzten Wochen im Deutschunterricht mit dem Schreiben von Fantasiegeschichten beschäftigt. Nachdem jedes Kind zu einem fantastischen Bild eine Geschichte geschrieben hat, wurde dieser Entwurf in einer Lektorenrunde, wie bei den Profis, überprüft. Die Lektorenkinder haben dem Autorenkind dann Feedback zur Geschichte gegeben. Jedes Kind hat die eigene Geschichte dann noch einmal überarbeitet und für die Veröffentlichung vorbereitet. Alle waren ganz motiviert. Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Toll, wie viele fantasievolle Geschichten entstanden sind. Lest selbst:
Verkehrsparcours
Vom 08.-12. Mai fand unsere Verkehrswoche statt. Es wurde ein Parcours aufgebaut, der mit dem Roller oder mit dem Fahrrad durchfahren wurde. Die Klassen haben sich mit Verkehrsregeln und -schildern beschäftigt, unterschiedliche Verkehrssituationen geprobt und sie haben ihre Geschicklichkeit beispielsweise beim Slalom fahren oder auf der Kipp-Brücke trainiert.
Es war eine tolle Woche mit viel Spaß und Sonnenschein!
Bunter Freitag
Am Freitag, den 17. März kamen in der 2. Stunde alle Klassen in der Aula zusammen. Nach langer Zeit sollte es nun endlich wieder einen bunten Freitag geben. Auch die Eltern waren eingeladen und sie erschienen zahlreich.
Zu Beginn waren alle gefragt: So starteten wir mit einem Frühlingslied mit Bewegungen.
Im Anschluss ging es mit dem bunten Programm weiter. Alle Klassen hatten etwas vorbereitet. Es war eine sehr schöne und abwechslungsreiche Mischung.
Folgendes Programm wurde von den Klassen präsentiert:
1a Stuhltanz
2a Dialoggeschichten
4a Raphuhn
3a Gedicht „Das Feuer“
1b Das Lied vom Anderssein
2a Tanz
3b „The frog family“
4b Hip Hop mit Boomwhackers
2b Stubs der kleine Osterhase
Anbei einige Bilder der Aufführung für diejenigen, die nicht dabei sein konnten.
In einer mitreißenden Show endete die Projektwoche „Tanzen“ am Freitag, d. 18.11.22 in unserer Grundschule Brietlingen. Unzählige Eltern, Großeltern und Geschwister waren gekommen, um die Aufführung anzuschauen. Das Ergebnis war überwältigend!
Eine Woche lang trainierte jede Klasse 90 Minuten mit einem der ausgebildeten Tanzpädagogen Osman, Lisa oder Jango P. ND von der Agentur „Wir bewegen Schule“. Finanziert wurde die Veranstaltung durch das Sonderbudget für Corona-Hilfen.
Besonders einige Jungen waren im Vorwege der Tanzwoche eher skeptisch, was auf sie zukommen würde. Doch die Tänzer konnten nahezu alle mit coolen Choreografien aus Hiphop, Breakdance und mit Elementen aus dem Streetdance begeistern. Zu fetzigen Rhythmen posierten die Kinder in lässigen Standbildern. Neben unzähligen Tanzfolgen und Special Moves (Babyfreeze, Mühle, Frosch, etc.) lernten die Schüler und Schülerinnen besonders auch Durchhaltevermögen und gegenseitige Wertschätzung. In Gruppen oder auch allein durfte jeder einzelne Schüler sein Können zeigen und wurde mit Respekt und Applaus durch Mitschüler und Publikum gefeiert. Die Trainer legten auch während der Probenphasen sehr viel Wert auf die gegenseitige Unterstützung, Teambuilding und Stärkung der Gruppengemeinschaft.
Vor der Aufführung sollten die Kinder sich schon einmal gegenseitig loben und auf die Schulter klopfen als Zeichen für ihre erfolgreiche Arbeit in der Woche. Es folgten die Klassen 1 bis 4 mit ihrer Performance. Das Publikum, zum Mitmachen durch Osman animiert, sorgte für gute Stimmung, johlte und applaudierte für jeden Special Move, für jede Akrobatikpyramide bis hin zum Flickflack. Die Klasse 3b sorgte für eine besondere Überraschung und startete ihre Vorführung mit einer Bewegungstheaterszene „An der U-Bahn- Station“.
Zum großen Finale kamen alle Schülerinnen und Schüler auf die Bühne und tanzten zusammen zu Andreas Bouranis Song „Auf uns“.
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, besonders an euch mutige, großartige Tänzer und Tänzerinnen auf der Bühne!
Wer mehr erfahren möchte über das Projekt, klickt >>hier
Schulausflug nach St. Dionys zum Erntedankgottesdienst
Am Dienstag, den 4.10.22 war die ganze Schule auf dem Weg nach St. Dionys. Wir haben auf einer großen Wiese gefrühstückt. Dann sind wir weitergelaufen. Als wir bei der Kirche angekommen sind, ging es auch schon los mit dem Gottesdienst. Als erstes wurde die Orgel gespielt und Herr Pastor Richter hat uns begrüßt. Dann haben wir Lieder gesungen und dazu wurde Klavier und Gitarre gespielt. Anschließend wurden die Fürbitten gelesen. Aus jeder Klasse waren 1 bis 2 Kinder dafür ausgesucht. Danach haben wir das „Vater unser“ mit Bewegungen gebetet. Zum Schluss spielte noch einmal die Orgel. Wir sind anschließend den Weg wieder zurückgelaufen. Das war ein schöner Ausflug.
geschrieben von Helene und Marie aus der 4a
Der Spendenlauf
für die Aktion „Schulen gegen den Hunger“
Text von Fiene Keick, Grundschule Brietlingen, Klasse 2b
Am 13. Mai 2022 hat in unserer Schule ein Spendenlauf für die Aktion „Schulen gegen den Hunger“ stattgefunden. Alle Kinder der Schule haben mitgemacht. Wir sind alle ganz viel gelaufen. Dadurch haben wir über 10.000 Euro gesammelt. Das Geld wird gespendet für Menschen auf der Welt, die Hunger leiden. So ist das zum Beispiel in dem Land Tschad in Afrika. Dort leben viele Kinder und auch Erwachsene, die nicht genug zu essen haben.
Auf unseren Lauf haben wir uns gut vorbereitet. Zuerst haben wir in der Schule einen Vortrag über die Aktion gehört. Dort wurde uns erklärt, wie es den Menschen geht und wie wir helfen können. Dann hat sich jedes Kind Spender gesucht. Die Spender haben versprochen, für jede gelaufene Runde Geld zu geben. Es haben viele Eltern mitgemacht und Omas und Opas, Nachbarn und Freunde.
Im Sportunterricht haben wir für den Lauf trainiert. Die Strecke ging rund um das Schulgelände. Das sind etwa 400 Meter pro Runde.
Am Tag des Spendenlaufs haben alle Kinder Rundenzettel bekommen. Diese wurden auf den Rücken geklebt. An der Strecke standen unsere Lehrer und viele Eltern. Es gab für jede Klasse eine Station. Nach jeder Runde gab es dort einen Strich auf den Rundenzettel. Die Eltern und Lehrer haben uns ganz doll angefeuert. Es hat viel Spaß gemacht, war aber auch anstrengend. Die 1. und 2. Klassen sind 40 Minuten gelaufen, die 3. und 4. Klassen sogar 1 Stunde. Aber alle Kinder haben durchgehalten. Viele sind fast 5 Kilometer gelaufen. Die größeren Kinder sogar noch viel mehr.
Am Ende haben wir alle ganz viel Applaus bekommen und Traubenzucker-Lollis.
Nach dem Schultag haben wir dann unseren Spendern Bescheid gesagt. Die kümmern sich jetzt darum, dass das Geld ankommt.
Die Aktion hat sehr viel Spaß gemacht, besonders weil wir damit anderen Kindern und Erwachsenen helfen konnten.
Am 25.5.22 veranstaltete die Grundschule Brietlingen einen Vorlesewettbewerb für den 3. Und 4. Jahrgang. Teilgenommen haben jeweils 6 Jungen und Mädchen aus den 3. und 4. Klassen. Jedes Kind hatte einen eigenen Vorlesetext vorbereitet und musste einen unbekannten Text vor der Jury vorlesen. Die Jurymitglieder Herr Kowalik, unser Bürgermeister, Frau Hentschel von der Bücherstube Bardowick und Frau Griesel, eine ehemalige Kollegin unserer GS und alle anderen Schüler*innen haben konzentriert und begeistert zugehört. Die Entscheidung wurde den Jurymitgliedern nicht leicht gemacht, denn alle Vorleser*innen hatten sich gründlich auf diesen Wettbewerb vorbereitet. So kam es auch zur Vergabe von mehreren 1. und 2. Plätzen.
Folgende Gewinner konnten geehrt werden:
Klasse 3: 1. Platz: Emil, 2. Platz: Nela und Jana
Klasse 4: 1. Platz: Pauline und Santino, 2. Platz: Carlos
Herzlichen Glückwunsch!
Der Spendenlauf ist absolviert! Die Kinder waren sehr motiviert und sind sehr viele Runden gelaufen. Im Moment nehmen wir die Spenden entgegen und zählen die Spendensumme. (Stand 1.6.22)
gezeichnet von Marie
Die 3. und 4. Klassen standen am letzten Freitag auf dem Eis und die 1. und 2. Klassen hatten heute viel Spaß beim Schlittschuhlaufen! Einige Kinder standen noch nie oder nicht sehr oft auf dem Eis, doch schon nach kurzer Zeit hatten alle den Dreh raus – wenigstens in der Disziplin „Robben schieben“. Die Kinder haben sich gegenseitig toll unterstützt und gegenseitig wertvolle Tipps gegeben. Wir hatten auch großes Glück und waren fast allein im Stadion, so konnten Anfänger wie auch Fortgeschrittene in Ruhe und ohne Platznot übers Eis gleiten. Nach einem so vergnüglichen Vormittag stellte sich nur eine Frage: „Wann fahren wir wieder?“
(Stand: 28.2.22)
Im Werkraum der Grundschule Brietlingen können auch leckere und gesunde Sachen hergestellt werden !
Die dritten Klassen nehmen wieder am Projekt "Gelbe Tomaten" teil. Den Kindern wird durch eine geschulte Expertin und ihrer Assistentin 8 Wochen lang, immer 2 stündig pro Woche, Spaß am selbstständigen Zubereiten und Kochen von gesunden und vollwertigen Speisen anhand der Ernährungspyramide vermittelt. Auf dem obigen Foto sind bunte Brotspieße, Knabbergemüse mit Kräuterquark, Mini-Burger und Mozzarella-Spieße zu sehen. Mit Begeisterung und auch Disziplin sind die Kinder dabei und können es meist kaum erwarten, ihre "Kunstwerke" zu essen.
Alle sind schon immer ganz gespannt auf das nächste Mal. (Februar 2022)
Wir bedanken uns herzlich für die zahlreichen "Weihnachten im Schuhkarton" - Spenden!! Es konnten 74 wunderschöne Päckchen weitergereicht werden, die nun anderen Kindern eine Freude bereiten.
(Stand: 30.11.21)
Klimakönner – Waldprojekt
Was hat der Wald in der Nähe unserer Grundschule mit dem Klima zu tun? Das fragten sich 141 Schüler*innen der GS Brietlingen. Um Antworten darauf zu finden, startete die gesamte Schule 4 Tage lang morgens in den Wald nahe der Bennerstedt.
Am Montagmorgen ging es in einem langen Tross Richtung Wald, ganze 3 km zu Fuß. Im Wald angekommen erwarteten die Kinder 8 Stationen, die ihnen den Lebensraum Wald auf spielerische Weise näher brachten. Da wurde sich in die Teile eines Baumes verwandelt um nachzuspielen, wie sich der Baum über die Wurzel bis in die Baumkrone mit Wasser und Nährstoffen versorgt. Auch welche Rolle Licht, Kohlendioxid und Sauerstoff dabei spielen, wurde den Kindern dadurch anschaulich klar.
An den Tagen Dienstag bis Donnerstag beschäftigten sich die Kinder dann klassenweise im Wald.
Die 1. Klassen bauten ein gemütliches Menschennest, sammelten Naturmaterialien in vielen verschiedenen Farben und freuten sich an der Vielfalt des Waldes. Sie gestalteten in Gruppen viele schöne Mandalas und schliffen fleißig die vom Forstwirt gesägten Baumscheiben glatt, um für sich ein Namensschild zu gestalten.
Die 2. Klassen beschäftigten sich mit den Behausungen verschiedener Waldtiere und bauten anschließend eine geeignete Waldunterkunft für den Menschen. So entstand in perfekter Zusammenarbeit ein großes Tipi aus Ästen und Zweigen, in dem viele Kinder Platz fanden. Die Wände wurden gut mit Moos gedämmt, um sich vor der Witterung zu schützen. Außerdem wurde mit einer bequemen und großzügig angelegten Sitzgruppe für ein bisschen Komfort gesorgt – so lud diese alle Zweitklässler zum längeren Verweilen ein. Ein Waldmobile schmückte den Eingang des Tipis. Und wer in den nächsten Tagen oder Wochen noch einmal vorbeischauen möchte, einen Briefkasten gibt es auch.
Für den dritten Jahrgang lag der Themenschwerpunkt auf den Bäumen. Sie haben verschiedene hiesige Laub- und Nadelbäume mit ihren Rinden, Blättern und Früchten kennen- und benennen gelernt. Die Douglasie, die am letzten Tag von den Drittklässlern gepflanzt wurde, entdeckten die Kinder in ihrem Waldstück und freuten sich über den Duft der Nadeln. Damit es alle beim Frühstück und bei Besprechungen immer bequem hatten, bauten die Kinder zusammen ein gemütliches Waldsofa. Dafür wurden herumliegende Äste aller Größen herangeschafft und sogar richtige Baumstämme konnten gemeinschaftlich zur Sitzgelegenheit umfunktioniert werden.
Die 4. Klassen reisten mit einem eigens entwickelten Klima-Könner Spiel um den gesamten Globus. Auf den einzelnen Kontinenten trafen sie auf einheimische Kinder, die den Grundschüler*innen über kleine Briefe ihre Heimat vorstellten. Da gab es Informationen zur Pflanzen- und Tierwelt, zu den Lebensgewohnheiten der Menschen auf dem Kontinent und zur Bedrohung ihrer Heimat durch den Klimawandel. Ganz anschaulich erfuhren die Viertklässler welche Gewürze und Obstsorten aus dem fernen Sudamerika über lange Transportwege zu uns nach Europa kommen – es wurde gerochen, gefühlt, probiert und geschmeckt, alle Sinne wurden herausgefordert. In Teamspielen konnten die Kinder ihr erworbenes Wissen anwenden und spielerisch umsetzen. Dabei wurde ihnen ganz klar:
Jeder einzelne trägt mit seinem Handeln Verantwortung für unsere Erde und nur gemeinsam können wir neue Lösungen finden.
Zum Abschluss der Projektwoche wollten die Schüler*innen den Worten auch Taten folgen lassen und pflanzten auf dem Schulhof ganz eigenhändig 4 neue Bäume: eine Roteiche, eine Ulme, eine Douglasie und mit etwas Abstand und abgegrenzt zu den Spielbereichen den Baum des Jahres 2021, einen Ilex (Stechpalme). Nun ist jeder Jahrgang stolz auf seinen Klassenbaum und gespannt, wie er sich jahreszeitlich entwickelt und allen Wettern und dem Klima trotzt.
Allen Helfern während der Projektwoche ein großes Dankeschön, sowohl den Eltern, die in den Wald begleiteten und auf dem Schulhof die Pflanzlöcher gruben, als auch dem Landschaftsbauunternehmen Windt/Schröder aus Brietlingen, das die Bäume spendete/ bereitstellte. – Eine gelungene Klima-Aktion!
Klasse 1: Mandala, Klasse 2: Tipi, Klasse 3: Waldsofa, Klasse 4: Spiel
Gelbe Tomaten? Die gibt es nun auch bei uns, …
denn wir freuen uns sehr, dass unsere Schule nun ein eigenes Hochbeet auf dem Schulhof vor der Turnhalle hat, das mit vielen Kräutern und leckerer Gemüsesaat bepflanzt wurde. Bedanken möchten wir uns bei dem Bauernhof Brammer, der Firma Wind & Schröder und all den Familien und vielen kleinen, fleißigen Händen, die uns dabei geholfen haben. Vielen Dank! Wir finden das Hochbeet richtig klasse und freuen uns schon auf die Ernte, denn die Pflanzen sind schon fleißig gewachsen. Neben dem Anbau von Gemüse und Kräutern, soll die Artenvielfalt und damit die Biodiversität erhöht werden. Alles in den Hochbeeten ist essbar, aber es gilt: „Was ich nicht kenne, esse ich lieber nicht.“ Es kann nämlich passieren, dass sich nicht gewünschte Kräuter und Pflanzen in das Hochbeet schmuggeln.